Kantonale Dienstleistungen online nutzen mit dem eKonto

Ab sofort befindet sich auf der Webseite des Kantons Basel-Stadt ein direkter Zugang zum eKonto. Das eKonto ist ein Onlineschalter für die Abwicklung von Behördengängen und ist während 24 Stunden an 365 Tagen geöffnet. Bis Ende 2019 soll ein Grossteil der bereits verfügbaren Onlinedienstleistungen über das eKonto zugänglich gemacht werden. Das Angebot soll schrittweise ausgebaut werden.

Vom eKonto sollen viele profitieren: Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen und die Verwaltung selbst. Die schnelle Erreichbarkeit und hohe online Verfügbarkeit sollen Behördengänge vereinfachen – von zu Hause aus oder von unterwegs. Der Onlineschalter startet mit einer beschränkten Anzahl von Angeboten. Bis Ende 2019 soll ein Grossteil der bereits verfügbaren Onlinedienstleistungen des Kantons über das eKonto zugänglich gemacht werden. Danach soll das Angebot schrittweise ausgebaut werden.

Im eKonto finden die Benutzerinnen und Benutzer einen Katalog mit den Dienstleistungen, die online verfügbar sind. Ausserdem sind dort die laufenden und abgeschlossenen Geschäfte in einer Übersicht dargestellt. Entsprechend können spezifische Rückfragen gestellt oder gegebenenfalls fehlende Unterlagen nachgereicht werden. Gewisse Leistungen wie beispielsweise die Bestellung von Parkverbotsschildern kann man direkt im Onlineschalter bezahlen. Der Zugang zum eKonto erfolgt auf der Webseite des Kantons über das entsprechende Icon oben rechts im Navigationsbalken oder direkt über www.ekonto.bs.ch.

Für das eKonto wurden in Zusammenarbeit mit dem Datenschützer Massnahmen getroffen, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Je nach Art des Geschäfts sind unterschiedliche Registrierungs- und Authentifizierungsprozesse vorgesehen. Besonders schützenswerte Geschäftsprozesse sind mit einer sogenannten 2-Faktor Authentifizierung gesichert. Dabei wird beim Login zusätzlich ein SMS-Code verlangt – eine Methode, die auch beim e-Banking zum Einsatz kommt.

Hinweise:

Weitere Informationen: www.egov.bs.ch

nach oben