Formulare und Wegleitung
Allgemeine Formulare
Lohnausweis
Die Arbeitgebenden im Kanton Basel-Stadt sind verpflichtet, den Lohn ihrer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen direkt der Steuerverwaltung zu melden. Die Lohnmeldung erfolgt durch Einreichung eines Doppels oder einer Kopie des Lohnausweises in Papierform oder in elektronischer Form. Die Übermittlung eines Lohnausweisexemplars an die Steuerverwaltung entbindet die Arbeitnehmenden nicht von der Deklaration des Lohneinkommens und der Beilage des Lohnausweises in ihrer persönlichen Steuererklärung.
Steuererklärung
Der Versand der Steuererklärung 2023 erfolgte im Februar 2024.
Die Steuerformulare werden elektronisch eingelesen und verarbeitet. Die Steuerdeklaration hat deshalb auf den von der Steuerverwaltung Basel-Stadt zugestellten Formularen im Original zu erfolgen.
Die als Ansichtsformulare gekennzeichneten Formulare sind nicht zu verwenden. Die Formulare im Original können bei der Steuerverwaltung bezogen werden.
- Hauptformular (Ansichtsexemplar) (PDF, 109 KB, nicht barrierefrei)
- Einlagemappe BalTax (Ansichtsexemplar) (PDF, 120 KB, nicht barrierefrei)
- Steuererklärungsschreiben BalTax (PDF, 140 KB, nicht barrierefrei)
- Formular W Wertschriftenverzeichnis (Ansichtsexemplar) (PDF, 121 KB, nicht barrierefrei)
- Formular D DA-1/R-US164 (Ansichtsexemplar) (PDF, 81 KB, nicht barrierefrei)
- Formular L Liegenschaftenverzeichnis (Ansichtsexemplar) (PDF, 101 KB, nicht barrierefrei)
- Formular S Schuldenverzeichnis (Ansichtsexemplar) (PDF, 71 KB, nicht barrierefrei)
- Formular B Berufskosten (Ansichtsexemplar) (PDF, 88 KB, nicht barrierefrei)
- Formular A Alimente / U Unterstützungen (Ansichtsexemplar) (PDF, 90 KB, nicht barrierefrei)
- Formular K Krankheitskosten / Z Zuwendungen / F Kinderbetreuungskosten (Ansichtsexemplar) (PDF, 95 KB, nicht barrierefrei)
- Formular E Beteiligung an einer Erbengemeinschaft (Ansichtsexemplar) (PDF, 90 KB, nicht barrierefrei)
- Aufstellung zum Formular W Wertschriftenverzeichnis (PDF, 54 KB, nicht barrierefrei)
- Aufstellung zum Formular D DA-1/R-US164 (PDF, 51 KB, nicht barrierefrei)
- Aufstellung zum Formular L Liegenschaftenverzeichnis (PDF, 76 KB, nicht barrierefrei)
- Aufstellung zu den qualifizierten Beteiligungen im Privatvermögen (PDF, 50 KB, nicht barrierefrei)
- Aufstellung zu den qualifizerten Beteiligungen im Geschäftsvermögen (PDF, 55 KB, nicht barrierefrei)
- Wegleitung (PDF, 2.1 MB)
- Kurzwegleitung Englische Version (PDF, 493 KB)
- Kurzwegleitung Französische Version (PDF, 493 KB)
- Kurzwegleitung Italienische Version (PDF, 494 KB)
- Begleitschreiben (PDF, 59 KB, nicht barrierefrei)
Fragebogen für Personengesellschaften
Der Versand des Fragebogens 2023 für Personengesellschaften erfolgt im Februar 2024.
Die Steuerformulare werden elektronisch eingelesen und verarbeitet. Die Steuerdeklaration hat deshalb auf den von der Steuerverwaltung Basel-Stadt zugestellten Formularen im Original zu erfolgen.
Die als Ansichtsformulare gekennzeichneten Formulare sind nicht zu verwenden. Die Formulare im Original können bei der Steuerverwaltung bezogen werden.
Antrag auf Rückerstattung der Verrechnungssteuer in Erbfällen
- Formular S-167 (PDF, 84 KB, nicht barrierefrei)
- Formular S-167 (E-Formular) (QDF, 35 KB, nicht barrierefrei)
- Formular R-US 167 Ergänzungsblatt USA (PDF, 244 KB, nicht barrierefrei)
- Formular S-167 Ergänzungsblatt USA (E-Formular) (QDF, 29 KB, nicht barrierefrei)
- Erläuterungen zum Formular S-167 (PDF, 291 KB, nicht barrierefrei)